Deutsche Version
News
Next talk in the Stochastics Colloquium:
25.10.2017, 11:15, Dr. Vlada Limic (Université Paris Sud 11)

"Title: t.b.a.".
Statistics Meets Friends: The workshop "Statistics Meets Friends - from biophysics to inverse problems and back -" takes place in Göttingen from November 29th to December 1st, 2017.
History

 

History of Stochastics in Göttingen and Obituary Konrad Jacobs

Stochastics, the branch of mathematics dealing with random events including statistics, probability theory, actuarial theory, econometrics and biometrics, has a long and distinguished tradition in Göttingen.

 

The term "statistics" originated in Göttingen when the political scientist Gottfried Achenwall (1723-1762) delivered a lecture entitled "Notitia politica vulgo statistica" (from italian statista = statesman).

 

In 1750, Johann Tobias Mayer (1723-1762) published the groundbreaking paper "Treatise on the Libration of the Moon about its Axis and the Apparent Motion of the Lunar Macula", which introduced a new method for handling astronomical data. Since more data had been observed than was necessary for computing the orbital parameters, he explained the different results obtained by using different choices of subsets of the data in the computation by additional error terms. He then calculated the final result as an average of the results obtained for the various subsets, and this technique was an important precursor of the least squares method. Tobias Mayer held the chair of astronomy in Göttingen from 1751 until his death.

 

In 1805, the French mathematician and astronomer Adrien Marie Legendre (1752-1833) published the "Method of Least Squares". For him, this method was an expedient ad hoc rule. In 1809, Carl Friedrich Gauss (1777-1855) published his astronomy masterpiece "Theoria Motus Corporum Coelestium in Sectionibus Conicis Solem Ambientium". Gauss had been professor of astronomy and director of the new astronomical observatory in Göttingen since 1807. In this paper, Gauss gave the first scientific justification of the method of least squares, using a maximum likelihood argument, which in turn led him to a new derivation of the normal distribution and the first application of this distribution to real data. (De Moivre had already obtained the normal distribution as a limit of normalized binomial distributions in 1733.) In the 1809 paper, Gauss also precipitated a priority dispute when he mentioned that he had been using the method of least squares regularly since 1795. (There is little doubt now that Gauss actually used the method of least squares several years before 1805; there are prominent witnesses, remarks in his mathematical diary, and traces in his earlier publications.)

 

In his series of papers "Theoria Combinationis Observationum Erroribus Minimae Obnoxiae I-III" (1821-1828), Gauss created his theory of random errors. He introduced the mean quadratic error and an estimate of the variance. Using his theorem (often mistakenly called theorem of Gauss-Markov), he derived the law of propagation of errors, and gave a better justification of the least squares method through minimization of the mean square error.

 

Gauss also made important contributions to the foundations of actuarial mathematics. When the Relief Fund for Widows and Orphans of Göttingen Professors, founded in 1739, ran into considerable financial problems, Gauss drafted an official report in which, for the first time ever, the calculation of insurance premiums were based on mortality rates and probability calculus.

 

The development of statistics in Germany in the second half of the nineteenth century was considerably influenced by the political economist Wilhelm Lexis (1837-1914), who studied the stability and homogeneity of series of observations of mass phenomena, and whose name lives on in the term "Lexis dispersion coefficient". The most famous of his students, Ladislaus von Bortkiewicz (1868-1931), played a significant role in the development of probability theory. He demonstrated the importance of the Poisson distribution using real life examples in his book "The Law of Small Numbers", and initiated the study of Poisson processes during his research on radioactive emissions.

 

On the first of October 1895, the first German institute of insurance science was founded at the University of Göttingen, as a result of joint efforts of Felix Klein (1849-1825) and his fellow student Ludwig Kiepert (1846-1934), who was then chairman of the Prussian Civil Service Association (today called Hannover Life Insurance).This was the first institute in Germany in which a curriculum in actuarial mathematics, insurance law, and insurance economics was offered. Successful studies led to the degree “Versicherungsverständiger” (insurance expert). The institute was divided into a mathematical section and an administrative section, and its first chairman was Wilhelm Lexis.

 

Georg Bohlmann (1869-1928), supported by Felix Klein, was appointed as the first lecturer of the new institute, and gave courses on actuarial mathematics. In an article for an encyclopedia of mathematics edited by Felix Klein in 1900, Bohlmann suggested an axiomatization of probability theory partly resembling the later axiomatization by Kolmogorov in 1933. He also was the first to give a formal definition of independence of events, the definition still in use. In 1903, Bohlmann accepted an offer to serve as head mathematician of the German branch of the New York Mutual Life Insurance Co. At that time, the astronomer Martin Brendel (1862-1939), succeeded in 1907 by Felix Bernstein (1878-1956), a former PhD-student of Hilbert, took over the lectures in actuarial mathematics. Numerous graduates of the new institute soon started playing a leading role in German insurance companies, and it served as a model for similar institutes founded in the subsequent years at other German universities.

 

Bernstein, already well known for his work in set theory (which is still used today), soon focused much of his attention on actuarial science and human genetics. During the First World War, he ran courses on actuarial theory for retraining disabled veteran officers. He was chief designer of the “German Savings Premium Loan” issued in 1919, and served as Loan Commissioner of the Reich under Minister of Finance Erzberger (1921). His clarification of the heredity of the ABO-blood groups brought him international renown even in nonmathematical circles. In 1918, the mathematical section of the Institute of Actuarial Science was transformed into the Institute for Mathematical Statistics and Actuarial Theory (now called Institute for Mathematical Stochastics). Bernstein was appointed chairman, and through Hilbert’s efforts, was offered a full professorship in 1921. In 1933, Bernstein became an early victim of the persecution of Jews, and after his dismissal, he decided not to return to Göttingen after a scientific trip to the USA. In 1949, he was appointed Professor Emeritus in Göttingen.

 

Hans Georg Muenzner (1906-1997), a student of Bernstein, was director of the Institute from the time of his habilitation (1937) up until his appointment as professor in Berlin (1956).He regularly offered courses in statistics and actuarial mathematics.

 

In 1958, Konrad Jacobs took over the administration of the Institute, first as lecturer (Dozent), and then – after a call in 1959 from another university – as Full Professor. He worked in game theory, ergodic theory and information theory, and his demanding and superbly organized lectures attracted many talented students. He encouraged his many doctoral students to spend several years abroad to study in leading foreign universities, and in 1965, he accepted a call from Erlangen. Most of his PhD-students became professors in Germany or abroad.

 

Georg Reichel, the head mathematician of the Gothaer Insurance Co, offered lectures and seminars in the Institute between 1962 and his retirement in 1985. He guided many students, and his work was continued by Hans-Jochen Bartels and Catherine Pallenberg.

 

In 1971, Ulrich Krengel was appointed Full Professor and Director of the Institute, succeeding his teacher Konrad Jacobs. Since the importance of the field of stochastics was now much better recognized, two additional professorships were created, and these have been held from the seventies by Manfred Denker and Heinrich Hering (until 2005). In addition, Edgar Brunner, professor of medical statistics, offers Institute lectures, seminars and practical courses on applied statistics, and visiting professors from abroad add a variety of courses.

 

Since 1985, the Mathematics Faculty of the University of Göttingen offers a curriculum in “Wirtschaftsmathematik” (business mathematics). The Institute for Mathematical Stochastics has the primary responsibility for this curriculum, which includes courses on practical applications of statistics.

 

In 2002, Ulrich Krengel became Professor Emeritus, succeeded by Axel Munk. The main activities of the Institute shifted to practically-oriented statistics, to research funded by non-university sponsors and to training of students with computers. In 2001, the Center of Statistics was established, which unites seven faculties offering diverse courses in various branches of statistics. This new Center, founded and directed by Manfred Denker, offers a PhD-curriculum in “Applied Statistics and Empirical Methods”. In addition, since 2004, a graduate school “Identification in Mathematical Models” has offered joint programs with the Institute for Numerical and Applied Mathematics.

 

 (T. P. Hill and U. Krengel)

 

 

The contemporary/Present-day Institute for Mathematical Stochastics


In October 2006 Martin Schlather succeeded Heinrich Hering. His main activities are in the field of spatial stochastics, computer statistics and extreme value theory. He also succeeded Manfred Denker as speaker of the Center for Statistics.


Since 2003 the IMS takes part in the Graduate School 1023 “Identification in Mathematical Models: Synergy of Stochastic and Numerical Methods”. Furthermore the IMS participates in the Collaborative Research Center “Nanoscale Photonic Imaging” since October 2007 and in the Collaborative Research Center 803 “Functionality Controlled by Organization in and between Membranes” since January 2009. In April 2008 the (binational) German-Swiss Research Group FOR 916 “Statistical Regularization and Qualitative Constraints” has been established at the IMS. Since 2010 the IMS is engaged in the Graduate School 1644 “Scaling Problems in Statistics”.

The Institute moved to the North Campus of the University in the summer of 2008.

Jeanette Woerner, who held the position of a Junior professor for Mathematical Statistic at the IMS from 2003 until 2008, accepted the offer for professorship for Stochastics at the TU Dortmund in October 2008. She was succeeded by Ulrike Schneider in 2009. In October 2009 Anja Sturm accepted the offer for the professorship “Stochastics and its Applications”.

Since October 2011 Ulrike Schneider is a professor at the University of Vienna. Her successor is Andrea Krajina since April 2012.

 

Ulrich Krengel und Axel Munk

(08. Mai 2012)

 

Obituary Konrad Jacobs (1928-2015)

 

Obituary Konrad Jacobs (Short version)

 

 

A more detailed obituary was published in Jahresbericht der Deutschen Mathematiker-Vereinigung 2017.

(Eberlein, E., Föllmer, H., Keane, M., Krengel, U. and Strassen, V., Konrad Jacobs (1928-2015), Jahresber Dtsch Math-Ver, DOI 10.1365/s13291-017-0159-4).

english version
News

Stellenausschreibung: Am Institut für Mathematische Stochastik ist ab dem 01.12.2014 eine Stelle als Doktorand/in im Sonderforschungsbereich 860 Integrative structural biology of dynamic macromolecular assemblies für 3,5 Jahre zu vergeben. Bewerbungsschluss ist der 01.11.2014.


Nächster Vortrag im Stochastischen Kolloquium: 07.11.2014, 14:15, PD Dr. Oliver Grothe (Universität zu Köln)
"Modeling multivariate extreme events using self-exciting point processes" (Abstract).
Pressemitteilung: 13.10.14, Die Universität Göttingen bündelt ihre Forschung und Lehre im Bereich der statistischen Bildverarbeitung und Mustererkennung in den Biowissenschaften in einem eigenen Institut (mehr) .
Sonderforschungsbereich 860: Das Institut für Mathematische Stochastik ist mit einem Teilprojekt, geleitet von Dr. Michael Habeck, an dem Sonderforschungsbereich 860 beteiligt. Das Projekt zielt darauf ab, statistische und rechnergestützte Verfahren zu entwicklen, um die dreidimensionale Struktur großer makromolekularer Komplexe zu bestimmen.
Gauß-Professur: Prof. Mikhail Gordin, Steklov Institut für Mathematik der Russischen Akademie der Wissenschaften, St. Petersburg, wurde eine Gauß-Professur der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen verliehen. Prof. Gordin wird von August bis November 2014 als Gastprofessor am Institut für Mathematische Stochastik forschen. Sein Forschungsschwerpunkte sind Dynamische Systeme und Wahrscheinlichkeitstheorie.
Geschichte

Geschichte der Stochastik in Göttingen

Stochastik, die Mathematik des Zufalls, die die Gebiete Statistik, Wahrscheinlichkeitstheorie, Versicherungsmathematik, Ökonometrie und Biometrie umfasst, hat eine lange und bedeutende Tradition in Göttingen.

 

Die Bezeichnung "Statistik" geht auf eine Vorlesung des Göttinger Staatswissenschaftlers Gottfried Achenwall (1719-1771) über Staatenkunde mit dem Titel "Notitia politica vulgo statistica" zurück. (Ital. statista = Staatsmann).

 

1750 erschien eine bahnbrechende Arbeit von Johann Tobias Mayer (1723-1762) mit dem Titel "Abhandlung über die Umwalzung des Monds um seine Axe und die scheinbare Bewegung der Mondsflecten", die eine neuartige Methode zur Behandlung astronomischer Daten benutzte. Da mehr Daten vorlagen als zur Bestimmung der Bahnparameter nötig waren, und da diese zu variierenden Parameterwerten führten, erklärte er die Daten durch zusätzliche Fehlerterme und ermittelte die Parameterwerte durch gleichberechtigte Verwendung der Einzeldaten. Dies war eine wichtige Vorstufe der Methode der kleinsten Quadrate. Tobias Mayer hatte von 1751 bis zu seinem Tod den Lehrstuhl für Astronomie in Göttingen inne.

 

Der Franzose Adrien Marie Legendre hat im Jahr 1805 die Methode der kleinsten Quadrate als Erster publiziert. Für ihn war es im Wesentlichen eine zweckmässige ad hoc Regel. In seinem astronomischen Hauptwerk "Theoria motus corporum coelestium in sectionibus conicis solem ambientium" hat Carl Friedrich Gauß (1777-1855) im Jahr 1809, damals Professor der Astronomie und Direktor der Sternwarte in Göttingen, eine erste wissenschaftliche Begründung der Methode gegeben. Er verwandte ein Maximum-Likelihood-Argument, das ihn auch zur ersten Verwendung der Normalverteilung als Verteilung realer Daten führte. (De Moivre hatte die Verteilung schon 1733 als Grenzwert von normierten Binomialverteilungen erhalten.) Gauß löste einen Prioritätsstreit aus, als er in der obigen Arbeit angab, er habe die Methode der kleinsten Quadrate schon seit 1795 häufig benutzt. Daran, dass Gauß tatsächlich die Methode mehrere Jahre vor 1805 benutzt hat, kann es wegen prominenter Zeugen, Tagebuchnotizen und Spuren in Gauß’ Publikationen kaum Zweifel geben.

 

In seiner „Theoria combinationis observationum erroribus minimae obnoxiae“ (1821-1828) hat Gauß dann die Fehlertheorie geschaffen , den mittleren quadratischen Fehler und eine Varianzschätzung eingeführt, das Fehlerfortpflanzungsgesetz bewiesen und mittels des Satzes von Gauß (der durch ein Missverständnis oft Satz von Gauß-Markov genannt wird) eine weitere bessere Begründung der Methode der kleinsten Quadrate gegeben.

 

Gauß legte auch entscheidende Grundlagen der Versicherungsmathematik. Als die 1739 gegründete Göttinger Professoren-Witwen und -Waisenkasse in erhebliche finanzielle Schwierigkeiten geriet, erstellte Gauß ein Gutachten, in dem er erstmals eine auf Mortalitätsraten und Wahrscheinlichkeitsrechnung gestützte Berechnung der Beiträge vorschlug.

 

Die Entwicklung der Statistik in Deutschland in der zweiten Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts wurde wesentlich von dem Göttinger Nationalökonomen Wilhelm Lexis (1837-1914) geprägt. Er studierte Stabilität und Homogenität von Beobachtungsreihen bei Massenerscheinungen. An ihn erinnert der lexissche Dispersionskoeffizient und das Lexis-Diagramm. Unter den Schülern von Lexis ist vor allem Ladislaus von Bortkiewicz (1868-1931) bekannt, der auf dem Gebiet der Wahrscheinlichkeitstheorie eine bedeutende Rolle spielte und z.B. durch sein Buch "Das Gesetz der kleinen Zahlen" die Bedeutung der Poisson-Verteilung für die Praxis demonstrierte. Er begann auch das Studium von Poisson-Prozessen am Beispiel radioaktiver Emissionen.

 

Enstehungs- und Entwicklungsgeschichte des Institutes für Mathematische Stochastik

Am 1. Oktober 1895 wurde an der Universität Göttingen auf Initiative von Felix Klein (1849-1925) und seinem Studienfreund Ludwig Kiepert (1846-1934), der damals Direktor des Preußischen Beamtenvereins, der heutigen Hannoverschen Lebensversicherung, war, das erste deutsche Seminar für Versicherungswissenschaft gegründet, das erste Institut in Deutschland, an dem man Versicherungsmathematik, Versicherungsrecht und Versicherungswirtschaft studieren und den Grad des "Versicherungsverständigen" erwerben konnte. Die Leitung wurde Wilhelm Lexis übertragen. Das Seminar hatte eine "Mathematische" Klasse und eine "Administrative" (wirtschaftlich rechtliche) Klasse.

 

Der erste Dozent für das Gebiet Versicherungsmathematik war der von Klein geförderte Georg Bohlmann (1869-1928). Bohlmann gab in einem Enzyklopädieartikel über Versicherungsmathematik um 1900 eine Axiomatik der Wahrscheinlichkeitstheorie an, die schon Ähnlichkeiten mit der Axiomatik von Kolmogorow (1933) aufwies. Er gab als Erster die Definition der Unabhängigkeit in der heute üblichen Form an. Nachdem dieser 1903 als Chefmathematiker zur deutschen Niederlassung der New York Mutual Life Insurance Co. ging, übernahm zunächst vorübergehend der Astronom Martin Brendel (1862-1939) und ab 1907 David Hilberts Schüler Felix Bernstein (1878-1956) die Lehre in Versicherungsmathematik. Die zahlreichen Absolventen des Seminars nahmen bald viele leitende Funktionen in der deutschen Versicherungswirtschaft ein, und das Seminar erlangte Vorbildfunktion auch für die Gründung weiterer Seminare an anderen deutschen Universitäten.

 

Bernstein, der sich schon früh durch Beiträge in der Mengenlehre einen Namen gemacht hatte, wandte sich bald vorwiegend Fragen der Versicherungsmathematik und Humangenetik zu. Er hielt während des ersten Weltkriegs Kurse für umzuschulende kriegsversehrte Offiziere in Versicherungsmathematik und Statistik ab. Er war Konstrukteur der 1919 ausgegebenen "Deutschen Sparprämienanleihe" und Reichskommissar für Anleihen unter dem Finanzminister Erzberger (1921). Durch seine Klärung des AB0-Blutgruppen-Erbgangs wurde er auch außerhalb der Mathematik international bekannt. 1918 wurde die mathematische Klasse des Seminars für Versicherungswissenschaft in das Institut für Mathematische Statistik und Versicherungsmathematik (das heutige Institut für Mathematische Stochastik) umgewandelt und der Leitung von Bernstein unterstellt. 1921 erhielt Bernstein auf Betreiben Hilberts ein persönliches Ordinariat. 1933 wurde Bernstein frühes Opfer der Judenverfolgung. Nach seiner Entlassung zog er es vor, von einer USA-Reise nicht zurückzukehren. 1949 wurde er als Emeritus wieder Mitglied der Göttinger Universität.

 

Hans Georg Münzner (1906-1997), ein Schüler Bernsteins, leitete nach seiner Habilitation (1937) das Institut bis zu seiner Berufung nach Berlin (1956) und bot regelmäßig Vorlesungen in Versicherungmathematik und Statistik an.

 

1958 übernahm Konrad Jacobs zunächst als Dozent die Leitung des Instituts. Er wurde nach einem auswärtigen Ruf 1959 zum ordentlichen Professor ernannt. Er arbeitete vor allem in den Gebieten Spieltheorie, Ergodentheorie und Informationstheorie. Seine anspruchsvollen, vorbildlich organisierten Vorlesungen zogen viele Studenten an. Er ermutigte seine zahlreichen Doktoranden, ins Ausland zu gehen, um dort an "Hochburgen" noch dazuzulernen. 1965 nahm er einen Ruf nach Erlangen an. Die meisten seiner Doktoranden wurden Professoren in Deutschland oder im Ausland.

 

Georg Reichel, der Chefmathematiker der Gothaer Versicherung bot zwischen 1962 und seinem Ruhestand (1985) regelmäßig Vorlesungen und Seminare an und betreute zahlreiche Diplomanden. Seine Arbeit wurde von Hans-Jochen Bartels und dann bis heute von Catherine Pallenberg fortgeführt.

 

1971 wurde Ulrich Krengel als Nachfolger seines Lehrers Konrad Jacobs berufen. Da inzwischen die Bedeutung der Stochastik stärkere Anerkennung gefunden hatte, wurden zwei weitere Professorenstellen geschaffen, die mit Manfred Denker und Heinrich Hering (bis 2005) besetzt sind. Ferner bietet der Vertreter der Medizinischen Statistik, Edgar Brunner, regelmäßig Vorlesungen, Seminare und Praktika im Rahmen der Mathematischen Fakultät an. Ferner bereichern Besucher aus dem Ausland das Lehrangebot.

 

Seit 1985 gibt es an der Mathematischen Fakultät die Studienrichtung Wirtschaftsmathematik, für die das Institut für Mathematische Stochastik hauptverantwortlich ist. Insbesondere wird seitdem ein Statistisches Praktikum angeboten.

 

Das heutige Institut für Mathematische Stochastik

Im Jahr 2002 wurde Ulrich Krengel emeritiert. Sein Nachfolger ist Axel Munk. Damit verschiebt sich der Schwerpunkt der Arbeit des Instituts zu Praxis-orientierter Statistik Ausbildung sowie zu Drittmittel- und Verbundforschung. Im Rahmen des im Jahr 2001 unter Federführung von Manfred Denker gegründeten Zentrums für Statistik sind die sieben Fakultäten zusammengefasst, die Ausbildung in Statistik betreiben. Das Zentrum bietet den Promotionsstudiengang Angewandte Statistik und Empirische Methoden an. Seit 1. Juni 2004 ist ein gemeinsames Graduiertenkolleg Identification in Mathematical Models mit dem Institut für Numerische und Angewandte Mathematik eingerichtet. 

 

Zum Oktober 2006 hat Martin Schlather die Nachfolge von Heinrich Hering angetreten, seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der räumlichen  Stochastik, der Computerstatistik und der Extremwerttheorie. Er hat als Sprecher die Nachfolger von Manfred Denker im Zentrum für Statistik übernommen.

 

Seit 2003 ist das IMS im GK 1023 Identifikation in mathematischen Modellen: Synergie stochasticher und numerischer Methoden beteiligt. Weiter beteiligt sich das IMS an dem SFB 755 Nanoscale Photonic Imaging (eingerichtet im Oktober 2007) und am SFB 803 Funktionalität kontrolliert durch Organisation in und zwischen Membranen (eingerichtet im Januar 2009). Im April 2008 wurde die binationale  DFG-SNF Forschergruppe 916 zur statistischen Regularisierungstheorie am IMS eingerichtet. Seit 2010 ist das IMS am Graduiertenkolleg 1644 Skalenproblem in der Statistik beteiligt.

 

Das Institut ist seit dem Sommer 2008 im Nordbereich der Universität beheimatet.

 

Frau Jeanette Woerner, die als Juniorprofessorin für Mathematische Statistik am IMS von 2003 bis 2008 tätig war, ist zum Oktober 2008 einen Ruf auf den Lehrstuhl für Stochastik an der TU Dortmund gefolgt. Ihre Nachfolge hat Ulrike Schneider angetreten. Zum Oktober 2009 hat Frau Anja Sturm den Ruf auf die Professur "Stochastik und deren Anwendungen" angenommen.

 

Ulrike Schneider hat zum Oktober 2011 einen Ruf an die Universität Wien angenommen. Ihre Nachfolge hat  Andrea Krajina zum 1. April 2012  angetreten.

 

 

 

 

Ulrich Krengel und Axel Munk

 

 

(Stand:08. Mai 2012)